Nicolaus-Copernikus-Planetarium Nürnberg: Astronomie und Kultur
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  Bildungszentrum der Stadt Nürnberg

 

 

 
  Spielplan | Astronomie | Kinder | Wissenschaft | Kultur
 
 

Themenshow (Musik): Dimensions – Es war einmal die Wirklichkeit

Eine phantastische Reise für alle ab 14 Jahren

Dimensions_kl.jpgWas ist wirklich? Leben wir in einer Matrix? Existieren vielleicht sogar parallele Universen? Viele Antworten müssen erst noch gefunden werden, doch es waren immer die großen Fragen, die die Menschheit angetrieben haben, das Unerforschte zu entdecken.

Die neue Musikshow „Dimensions“ verbindet die scheinbaren Gegensätze „Kunst“ und „Wissenschaft“. Von Visualisierungen wissenschaftlicher Daten, über 360°-Aufnahmen aus führenden Forschungslaboren, bis hin zu künstlerischen Interpretationen physikalischer Phänomene wagt die Show einen Blick hinter unsere alltägliche Erfahrung. Im Mittelpunkt steht dabei das Erleben des Unbekannten und das Fühlen des Unsichtbaren. „Dimensions“ ist ein Bilderrausch, getragen von epischer Musik, der mit einigen der spannendsten Fragen unserer Zeit spielt. Am Ende bleibt das Gefühl, dass es in uns und um uns herum Dinge gibt, die uns möglicherweise noch mehr beeinflussen als diejenigen, die wir verstehen und begreifen.

Die Planetariumskünstler Rocco Helmchen (Visualisierung) und Johannes Kraas (Audio) widmen sich seit vielen Jahren erfolgreich der Verbindung von Wissenschaft mit Unterhaltung – in Form von wissenschaftlichen Musikshows. Mit wenig oder gar keinem Text soll über das Bild und die Musik ein Zugang zum jeweiligen Stoff gefunden werden. Nach der Show „Chaos & Order“, die sich mit der Mathematik beschäftigte, hat nun ihr neues Programm „Dimensions – Es war einmal die Wirklichkeit“ Premiere. In ihm beschäftigen sich die beiden mit Fragen der Physik und den Grundlagen unseres Weltverständnisses.

Dauer ca. 50 min. Geeignet für Jugendliche und Erwachsene.

Eintritt: € 9,00, bzw. ermäßigt € 6,00. Karten an der Kasse im Planetarium erhältlich. Kasse öffnet eine Stunde vor Beginn.


Trailer:

Diese Veranstaltung bieten wir Ihnen das nächste Mal am Mittwoch, den 31.10. um 19:00 Uhr an.

Karten zur Reservierung im Spielplan des Planetariums erhältlich.

Weitere Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Spielplan.

 

  © 2005 - 2018  | Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg