Nicolaus-Copernikus-Planetarium Nürnberg: Astronomie und Kultur
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  Bildungszentrum der Stadt Nürnberg

 

 

 
  Spielplan | Astronomie | Kinder | Wissenschaft | Kultur
 
 

Vortrag6: Schwerkraft ist kein Bauchgefühl. Wie Wissenschaftstheorie helfen kann klüger zu werden.

Vortrag von Dr. Florian Aigner

Florian_Aigner.jpgKopf oder Bauch, auf wen hören wir eher? Dass das Bauchgefühl keine verlässliche Quelle der Wahrheit ist, wissen wir. Zum Glück gibt es die Wissenschaft, die uns verlässlichere Informationen liefert, als wir sie durch bloße Intuition je erraten könnten. Aber wie verlässlich ist die Wisenschaft wirklich? Und woher bezieht sie ihre Verlässlichkeit? Die Wissenschaftsgeschichte und die Wissenschaftstheorie liefern uns unzählige Geschichten und Beispiele, die uns helfen, besser zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft zu unterscheiden. Bildquellenangabe: Florian Aigner: Wikimedia Commons/Gerfried Pongratz CC BY-SA 4.0 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Florian_Aigner.jpg)

Der ursprünglich angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Barbro Walker entfällt vorerst und wird zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.

Hinweis: Aufgrund der Corona Pandemie kann der Vortrag nicht im Kuppelsaal des Planetariums stattfinden. Der Vortrag wird als Live Online Veranstaltung durch das „KORTIZES Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs“ kostenfrei durchgeführt.

Aktuelle Informationen zum Onlinelink finden Sie auf der Homepage von Kortizes: hier klicken

 

  © 2005 - 2021  | Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg